Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Fairkauf, Recycling,…alles Begriffe, die nicht erst seit Greta Thunberg vermehrt in den Fokus rücken. Von daher erschien es unserer Schulleitung als selbstverständlich, den Unterrichtsgang für alle 8er und 9er zu befürworten.
Das WeltHaus Aachen hatte einen Parcours mit sechs unterschiedlichen Stationen entwickelt, den die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen absolvierten. Mal galt es spielerisch, beim Jenga das Gleichgewicht der unterschiedlichen Einflüsse und somit den Turm vor dem Einstürzen zu bewahren, mal konnte man in einem nachempfundenen Verkaufsprogramm am Rechner diverse Artikel auswählen (von der Seife bis zur Jeans war alles dabei) und erfahren, welche Arbeitsbedingungen und Umweltressourcen diesem Produkt zugrunde liegen. Hatte man ein in seiner Bilanz ungünstiges Produkt in seinen virtuellen Einkaufskorb gelegt, wurden gleichwertige Alternativen vorgeschlagen. Als besonders erstaunlich wurde an einer weiteren Station die Anzahl der bislang genutzten und ausrangierten Handys empfunden (und was da für Ressourcen hinterstecken) – hier fiel besonders auf, dass die meisten Schüler deutlich mehr Handys besessen haben als die sie begleitenden Lehrer. Bis hin zu 3x so viele.
In einer Abschlussrunde wurden die Eindrücke und Ergebnisse der unterschiedlichen Stationen noch einmal vertieft und erneut mögliche Handlungsoptionen und Kaufalternativen aufgezeigt. So hatten beispielsweise bislang wenig Schüler darüber nachgedacht, gewisse Dinge einfach zu tauschen oder zu verschenken anstatt sie wegzuwerfen, wenn sie nicht mehr gefallen. Aber auch kritische Fragen wurden an dieser Stelle seitens der Schüler gestellt. So erfuhren wir zwar an einer der Stationen, warum Flüssigseife keine gute Umweltbilanz aufweist, fanden diese jedoch auf der Toilette des WeltHauses vor.
Alles in allem lässt sich sagen, dass der Ausflug, den wir natürlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewerkstelligten, lohnenswert war. Und ich kann nun sicher sein, dass meine Lavendelseife eine rundum gute Sache ist.
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